Leitung der Beratungsstelle Freiraum
(Teilzeit)
ein Herz für Menschen
von Gott inspiriert
fachlich fundiert
Als gemeinnützige Stiftung inVITAtio engagieren wir uns seit 2012 für Menschen in Lebenskrisen. Nachdem inVITAtio 2014 eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz ins Leben gerufen hat, starteten wir 2019 das Projekt rückenwind für Familien mit einem an Krebs erkrankten Elternteil.
2022 wurde die Beratungsstelle Freiraum mit ihren derzeit 6 Honorarkräfte von inVITAtio übernommen. Das kleine aber hochmotivierte Team bietet qualifizierte psychosoziale Beratungen an, u.a. Einzel- und Paarberatung, Erziehungs- und Familienberatung und auch Beratungen im Kontext einer Krebserkrankung. In der Beratungsstellenarbeit bejahen wir die Glaubensbasis der Evangelischen Allianz.
Für den anstehenden altersbedingten Leitungswechsel suchen wir eine Persönlichkeit mit Herz, der die Leitung übernimmt und die Beratungsstelle weiterentwickelt. Bei Interesse besteht die Möglichkeit einer onkologischen Weiterbildung.
Konkret umfasst die Leitung folgende Bereiche:
• Wahrnehmung von eigenen Beratungsgesprächen gemäß persönlicher Qualifikation
• Sicherstellung qualifizierter Beratungsprozesse (Lebensberatung, Seelsorge, Beratung in Krisensituationen) im Zusammenwirken mit dem Beratungsstellenteam.
• Entwicklung von besonderen Beratungsangeboten (z.B. Zielgruppenangebote, Kurs für Kinder zur Bewältigung von Trennungs- und Scheidungssituationen der Eltern…, Themenabende u.ä.) in Zusammenarbeit mit dem Beratungsstellenteam
• Fachliche Vertretung der Beratungsstelle nach außen
• Bei Bedarf Erstellung bzw. Aktualisierung von Info- und Werbematerial
• Verfassen regelmäßiger Freundesbriefe/Info-Briefe (2x/Jahr), sowie Dankschreiben an Spender in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle von inVITAtio
• Bei Bedarf Aktualisierung der Freiraum-Homepage in Zusammenarbeit mit dem IT-Spezialisten der Stiftung
• Pflege und ggf. Weiterentwicklung von Kooperationen
• Leitung der Teamtreffen und regelmässiger fachlicher Austausch
• Überprüfung und ggf Anpassung der Arbeitskonzepten (Beratungsart, Arbeitszeit, Umfang von Beratungen/wie viele Klienten…) für Honorar- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Beratungsstelle
• Sicherstellung von externer Supervision
• „Personalmanagement“ (z.B. Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ggfs. für bestehende oder für neu angestrebte Aufgaben der Beratungsstelle)
• Vertretung von Belangen des Freiraum-Teams gegenüber dem Stiftungsvorstand
• Mitwirkung bei der Etaterstellung für die Beratungsstelle
• Verfügung über den Einsatz von Mitteln im Rahmen eines Jahres-Haushaltsplans (Etat);
(z.B. Entscheidung zur Beschaffung von Fachliteratur, Fortbildungen)
• Klärung und Sicherstellung von Abrechnungsabläufen der Honorarkräfte
• ggfs.: Befürwortung von Zuschüssen zu Fortbildungen von Mitarbeitenden im Zusammenwirken mit dem Stiftungsvorstand
• bei Bedarf statistische Datenerfassung zu Beratungsfrequenzen
• Überprüfung vorhandener und ggfs. Erstellung von ergänzend benötigten weiteren Form- und Infoblätter zu „Ablaufstrukturen“ der Beratung (z.B. Datenerfassung/Erstkontakt, Datenschutz-Merkblatt, Schweigepflichtsentbindung, u.ä. mehr)
IHR PROFIL
• Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich psychosoziale Beratung / systemische Beratung???
• Teamfähigkeit, verantwortliches Handeln und Eigeninitiative
• Freude an der Leitung und Weiterentwicklung einer kleinen Beratungsstelle
• eigene persönliche Gottesbeziehung als Basis der Beratungsarbeit
UNSER ANGEBOT
• Flache Hierarchien in einem hochmotivierten Team aus Angestellten, Honorarkräften und Ehrenamtlichen
• Eine interessante und sinnstiftende Aufgabe in einem gemeinnützigen Projekt mit Raum für Innovation und Kreativität
• Eigene Schwerpunktsetzungen sind möglich, so dass gabenorientiert und mit Freude gearbeitet werden kann
• Möglichkeit von Homeoffice und Arbeit in der Beratungsstelle in Heuchelheim sowie des Beratungsstellenstandorts in Mücke-Flensungen
• Je nach individuellem Wunsch und den eigenen zeitlichen Möglichkeiten eine Teilzeit-Anstellung zwischen 10 und 18 Wochenstunden (max. 50% Stelle), auch in Abhängigkeit des Umfangs der eigenen Beratungstätigkeit.
• Eine dauerhafte oder vorübergehende Erhöhung der Stundenzahl ist bei Eignung und Interesse durch die Übernahme weiterer Aufgaben innerhalb der Stiftung inVITAtio möglich, z:B. für unser Projekt Rückenwind oder für die Vorstandsarbeit
• Je nach Qualifikation leistungsgerechte angemessene Vergütung
• Auf Wunsch: betriebliche Krankenzusatzversicherung
Kontakt
Schicken Sie Ihre Bewerbung mit Ihren Vorstellungen gerne per E‑Mail an:
Frau Anika Kühn, 2. Vorsitzende der Stiftung inVITAtio
verwaltung@invitatio.org