Lei­tung der Bera­tungs­stelle Frei­raum
(Teil­zeit)

ein Herz für Menschen

von Gott inspiriert

fach­lich fundiert

Als gemein­nüt­zige Stif­tung inVI­TA­tio enga­gie­ren wir uns seit 2012 für Men­schen in Lebens­kri­sen. Nach­dem inVI­TA­tio 2014 eine Wohn­ge­mein­schaft für Men­schen mit Demenz ins Leben geru­fen hat, star­te­ten wir 2019 das Pro­jekt rücken­wind für Fami­lien mit einem an Krebs erkrank­ten Eltern­teil.
2022 wurde die Bera­tungs­stelle Frei­raum mit ihren der­zeit 6 Hono­rar­kräfte von inVI­TA­tio über­nom­men. Das kleine aber hoch­mo­ti­vierte Team bie­tet qua­li­fi­zierte psy­cho­so­ziale Bera­tun­gen an, u.a. Ein­zel- und Paar­be­ra­tung, Erzie­hungs- und Fami­li­en­be­ra­tung und auch Bera­tun­gen im Kon­text einer Krebs­er­kran­kung. In der Bera­tungs­stel­len­ar­beit beja­hen wir die Glau­bens­ba­sis der Evan­ge­li­schen Allianz.

Für den anste­hen­den alters­be­ding­ten Lei­tungs­wech­sel suchen wir eine Per­sön­lich­keit mit Herz, der die Lei­tung über­nimmt und die Bera­tungs­stelle wei­ter­ent­wickelt. Bei Inter­esse besteht die Mög­lich­keit einer onko­lo­gi­schen Weiterbildung.

Kon­kret umfasst die Lei­tung fol­gende Bereiche:

• Wahr­neh­mung von eige­nen Bera­tungs­ge­sprä­chen gemäß per­sön­li­cher Qualifikation

• Sicher­stel­lung qua­li­fi­zier­ter Bera­tungs­pro­zesse (Lebens­be­ra­tung, Seel­sorge, Bera­tung in Kri­sen­si­tua­tio­nen) im Zusam­men­wir­ken mit dem Beratungsstellenteam.

• Ent­wick­lung von beson­de­ren Bera­tungs­an­ge­bo­ten (z.B. Ziel­grup­pen­an­ge­bote, Kurs für Kin­der zur Bewäl­ti­gung von Tren­nungs- und Schei­dungs­si­tua­tio­nen der Eltern…, The­men­abende u.ä.) in Zusam­men­ar­beit mit dem Beratungsstellenteam

• Fach­li­che Ver­tre­tung der Bera­tungs­stelle nach außen

• Bei Bedarf Erstel­lung bzw. Aktua­li­sie­rung von Info- und Werbematerial

• Ver­fas­sen regel­mä­ßi­ger Freun­des­brie­fe/­Info-Briefe (2x/Jahr), sowie Dank­schrei­ben an Spen­der in Zusam­men­ar­beit mit der Geschäfts­stelle von inVITAtio

• Bei Bedarf Aktua­li­sie­rung der Frei­raum-Home­page in Zusam­men­ar­beit mit dem IT-Spe­zia­li­sten der Stiftung

• Pflege und ggf. Wei­ter­ent­wick­lung von Kooperationen

• Lei­tung der Team­tref­fen und regel­mä­ssi­ger fach­li­cher Austausch

• Über­prü­fung und ggf Anpas­sung der Arbeits­kon­zep­ten (Bera­tungs­art, Arbeits­zeit, Umfang von Beratungen/wie viele Kli­en­ten…) für Hono­rar- und ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter der Beratungsstelle

• Sicher­stel­lung von exter­ner Supervision

• „Per­so­nal­ma­nage­ment“ (z.B. Suche nach qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­tern ggfs. für bestehende oder für neu ange­strebte Auf­ga­ben der Beratungsstelle)

• Ver­tre­tung von Belan­gen des Frei­raum-Teams gegen­über dem Stiftungsvorstand

• Mit­wir­kung bei der Etat­er­stel­lung für die Beratungsstelle

• Ver­fü­gung über den Ein­satz von Mit­teln im Rah­men eines Jah­res-Haus­halts­plans (Etat);
(z.B. Ent­schei­dung zur Beschaf­fung von Fach­li­te­ra­tur, Fortbildungen)

• Klä­rung und Sicher­stel­lung von Abrech­nungs­ab­läu­fen der Honorarkräfte

• ggfs.: Befür­wor­tung von Zuschüs­sen zu Fort­bil­dun­gen von Mit­ar­bei­ten­den im Zusam­men­wir­ken mit dem Stiftungsvorstand

• bei Bedarf sta­ti­sti­sche Daten­er­fas­sung zu Beratungsfrequenzen

• Über­prü­fung vor­han­de­ner und ggfs. Erstel­lung von ergän­zend benö­tig­ten wei­te­ren Form- und Info­blät­ter zu „Ablauf­struk­tu­ren“ der Bera­tung (z.B. Datenerfassung/Erstkontakt, Daten­schutz-Merk­blatt, Schwei­ge­pflichtsent­bin­dung, u.ä. mehr)

IHR PRO­FIL

• Aus­bil­dung und Berufs­er­fah­rung im Bereich psy­cho­so­ziale Bera­tung / syste­mi­sche Bera­tung???
• Team­fä­hig­keit, ver­ant­wort­li­ches Han­deln und Eigen­in­itia­tive
• Freude an der Lei­tung und Wei­ter­ent­wick­lung einer klei­nen Bera­tungs­stelle
• eigene per­sön­li­che Got­tes­be­zie­hung als Basis der Beratungsarbeit

UNSER ANGE­BOT

• Fla­che Hier­ar­chien in einem hoch­mo­ti­vier­ten Team aus Ange­stell­ten, Hono­rar­kräf­ten und Ehren­amt­li­chen
• Eine inter­es­sante und sinn­stif­tende Auf­gabe in einem gemein­nüt­zi­gen Pro­jekt mit Raum für Inno­va­tion und Krea­ti­vi­tät
• Eigene Schwer­punkt­set­zun­gen sind mög­lich, so dass gaben­ori­en­tiert und mit Freude gear­bei­tet wer­den kann
• Mög­lich­keit von Home­of­fice und Arbeit in der Bera­tungs­stelle in Heu­chel­heim sowie des Bera­tungs­stel­len­stand­orts in Mücke-Flen­sun­gen
• Je nach indi­vi­du­el­lem Wunsch und den eige­nen zeit­li­chen Mög­lich­kei­ten eine Teil­zeit-Anstel­lung zwi­schen 10 und 18 Wochen­stun­den (max. 50% Stelle), auch in Abhän­gig­keit des Umfangs der eige­nen Bera­tungs­tä­tig­keit.
• Eine dau­er­hafte oder vor­über­ge­hende Erhö­hung der Stun­den­zahl ist bei Eig­nung und Inter­esse durch die Über­nahme wei­te­rer Auf­ga­ben inner­halb der Stif­tung inVI­TA­tio mög­lich, z:B. für unser Pro­jekt Rücken­wind oder für die Vor­stands­ar­beit
• Je nach Qua­li­fi­ka­tion lei­stungs­ge­rechte ange­mes­sene Ver­gü­tung
• Auf Wunsch: betrieb­li­che Krankenzusatzversicherung

Kon­takt

Schicken Sie Ihre Bewer­bung mit Ihren Vor­stel­lun­gen gerne per E‑Mail an:

Frau Anika Kühn, 2. Vor­sit­zende der Stif­tung inVI­TA­tio
verwaltung@invitatio.org